mit 80er Korn - Riverstones

Direkt zum Seiteninhalt

mit 80er Korn


Zuerst wird der Tumbler (Trovalisier-Gefäss) mit den zu bearbeitenden Steinen gefüllt. Je nach Grösse der zu bearbeitenden Steine wird das Gefäss bis maximal zu zwei Dritteln gefüllt, wobei die als "Ballaststoffe" geltenden kleinen Schleifkörper und Steinchen mitgerechnet werden müssen. Die ganze Füllmasse muss gut rotieren können.
Das gesamte Füllgut sollte angefeuchtet, aber nicht zu nass sein. Zum Schleifprozess werden zwei gehäufte Esslöffel Schleifpulver der 80er Körnung hinzugefügt.
Anschliessend wird der Tumbler mit dem dazugehörenden, transparenten Deckel geschlossen und gestartet.

Das 80er Schleifpulver wird sich jetzt schnell an die Steine binden. Nun befeuchte ich das Material durch zugeben von destilliertem Wasser mittels einem "Tropf" mit feinen Dosierungen von einem Wassertropfen pro Minute. So bleiben die Steine stets feucht, aber nicht allzu nass, so dass sich möglichst kein See auf dem Gefässboden bildet (Schlammspritzer).
Der Tumbler kann für einige Stunden allein arbeiten.

Schleifgut beim Beladen des Tumblers

Steine beim Beladen des Tumblers


















Schleifpulver mit 80er Körnung



Anfänglich sollte man stündliche Kontrollen durchführen, im Laufe der Zeit und Praxis lernt man, die zeitlichen Abstände zwischen den Nachbefeuchtungen abzuschätzen.
(Inzwischen habe ich den Dreh raus, dass ich den Tumbler 24 Std. alleine vibrieren lassen kann, dank des Dosimeters)

Zu Beginn ist eine relativ starke Geräuschentwicklung durch das rotieren der Steine hörbar. Nach einigen Stunden bildet sich langsam Schleifschlamm, der die Gesamtmasse etwas bindet und damit reduziert sich allmählich die Geräuschentwicklung.

Die Dauer des ersten Schleifprozesses hängt weitgehend von der Beschaffenheit des Schleifgutes ab. Beim Schleifen wird natürlich auch das Schleifpulver zerrieben, wodurch die Körnung kleiner und dadurch die Gesteinsoberfläche immer feiner wird.
Nach 24 Stunden kann die erste Charge beendet werden.

Je nach Oberflächenbeschaffenheit der Steine wiederhole ich diesen 80er-Schleifprozess noch mindestens noch 1 Mal.


Schleifgut nach 24 Std. im Schleifschlamm

Dosierung der automatischen
Befeuchtung während des
Schleifprozesses mittels Dosimeter

Steine im entstandenen Schleifschlamm
nach 24 Stunden Trovalisier-Prozess

Zurück zum Seiteninhalt